Waving Waves
Ausstellung von Konrad Winter
Die Arbeiten der Serie Camouflaged Paintings entstanden seit 2000 nach Schnappschüssen aus meinem fotografischen Tagebuch. Die Wahl des Materials, Autolack auf Aluminium, unterstützt die Thematik und verweist auf den Gegensatz von Natürlichkeit und Künstlichkeit. Nach einer digitalen Bearbeitung der Bildvorlagen, die einer Untersuchung der Struktur entspricht, weisen die Merkmale der Ausführung auf reine Malerei hin: der Zweikomponentenlack ist mit feinen Pinseln manuell auf die grundierten Aluminiumtafeln aufgetragen.
Aus größerer Entfernung ist für den Betrachter ein realistisches Bild erkennbar, nähert er sich, entzieht sich das Motiv seiner Wahrnehmung, das Bild löst sich in eine vielfarbige, abstrakte Struktur auf. Ausgehend von einer fotografischen Vorlage wird ein autonomes und damit zweckfreies Bild entwickelt, das nicht mehr nur das Landschaftsmotiv selbst zum Thema hat, sondern auch – über den Weg der Verfremdung – die formal-abstrakten Bedingungen von Malerei analysiert.
Der Titel kann direkt übersetzt werden oder auch als Hinweis auf die Wellenlängen präziser Farbtöne, aus denen diese Malerei besteht. Eine Aussichtsplattform mit einem umgedrehten Fernglas als Objekt in der Ausstellung erlaubt einen Blick mit Fernsicht oder Überblick.