Metropolmusik

Das Metropol-Orchester sieht seine Berufung und Erfüllung darin, die Musik der in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach beheimateten schöpferischen Musiker aufzuführen und zu verbreiten.

Kreativität und Qualität sind dabei ausschlaggebend, stilistische Kriterien spielen keine Rolle: Zeitgenössische Musik, aktuelle Klassik und Jazz sind für Konzerte des Metropol-Orchesters ebenso interessant wie ambitionierte Popmusik, Rock, Folk oder Experimentelles. Insofern läßt sich das Orchester in die hierzulande noch weitgehend jungfräuliche Kategorie der „musique actuelle“ einordnen, die in der jederzeit verfügbaren Gleichzeitigkeit nahezu aller Musiken der Welt neue ästhetische Positionen findet.

Dieses Verwirklichen origineller Ideen in Überwindung der Beckmesserei hat ja gerade in Franken eine jahrhundertelange Tradition. Ausdrückliches Ziel ist es daher, besonders den kreativen Musikschaffenden ein gemeinsames Forum zu bieten, und so möglichst große Aufmerksamkeit auf dieses charakteristische regionale Potential zu lenken.

Das Orchester bildet einen Pool hochqualifizierter und engagierter Musiker (Mitglieder sind u.a. mehrere Kulturpreisträger, Hochschuldozenten und – absolventen, sowie namhafte Künstler der Region aus den verschiedensten Sparten), aus dem neben dem Gesamtorchester auch Ensembles gebildet werden können, die den Besetzungswünschen der Komponisten entsprechen. Die Besetzung des Orchesters ist mit seiner gleichberechtigten Mischung aus klassischen Musikern und Jazzmusikern sicher einmalig zu nennen.

Angestrebt werden zwei bis drei Arbeitsphasen im Jahr, in denen das Orchester sich Auftragskompositionen oder bestehenden Werken fränkischer Musikerfinder widmet und diese in einer Reihe von 3-4 Konzerten dem Publikum der Metropolregion präsentiert.

In zeitlicher Nähe zu diesen Arbeitsphasen sollen in den Räumen des Kunstvereins Kohlenhof beim Germanischen Nationalmuseum kleine Festivals mit „Metropol-Musik“ stattfinden, bei denen über den Zeitraum etwa einer Woche Musiker aus dem Orchester mit ihren eigenen, kleiner besetzten Projekten jeden Abend unterschiedlichste Konzerte spielen.

Die außergewöhnlich günstige Lage sowie die glückliche Aufteilung dieser Räumlichkeit ermöglichen in urbaner Loft-Atmosphäre sowohl kammermusikalische Aufführungen wie auch Konzerte druckvoller Bands. Zu Trinken gibt’s auch, vielleicht sogar Gurken und Schnittchen!