Menü
Überblick
11 / 50

 

Pablo Fontagnier alias HOMBRE SUK

Fr., 14. April 2023,  19.00 Uhr – Ausstellungseröffnung
So., 21. Mai 2023, 17.00 Uhr – Finissage & Künstlergespräch

Begleitausstellung zur Burgprojektion „Beneath the Surface“ Blaue Nacht 2023 in Kooperation mit der Stadt Nürnberg

Ausstellungseröffnung:
Begrüßung: Daniel Bartmeyer, 1. Vorstand
Grußworte: Prof. Dr. Julia Lehner, Kulturbürgermeisterin der Stadt Nürnberg sowie Dr. Karoline Haderer, Leiterin Marketing der NÜRNBERGER Versicherung
Laudatio: Puya Bagheri, Kommunikationsdesigner und Graffiti-Künstler

Finissage & Künstlergespräch:
Pablo Fontagnier alias HOMBRE SUK und Andreas Radlmaier, ehemaliger Leiter Projektbüro Kultur

Ausstellung bis 21. Mai 2023 (zu unseren Öffnungszeiten)

 

Einladungskarte
Infos zur Blauen Nacht 2023
Infos zur Burgprojektion
Infos zur Ausstellung

 

BENEATH THE SURFACE

so der Titel des Bilderbogens von Pablo Fontagnier alias HOMBRE SUK. Mit seiner Ausstellung möchte er die Kunstform „Graffiti“ als Teil der Urban-Art-Bewegung stärker und positiver in den Fokus der Gesellschaft rücken und dazu animieren, gesprayte Werke, denen man beiläufig im Alltag begegnet, tiefergehend zu betrachten, um auch Botschaften unter der Oberfläche zu entdecken.

Graffiti werden oft als inhaltsarm abgestempelt und – trotz einer mittlerweile 50-jährigen Geschichte – als Schmiererei, bestenfalls als Dekoration abgetan. Mit „Beneath the surface“ – einer kleinen Hilfestellung für das Dechiffrieren des Sperrigen, der Botschaften – kämpft der etablierte Graffitikünstler Pablo Fontagnier alias HOMBRE SUK für die stärkere und positivere Wahrnehmung dieser Kunstform.

In seiner Making-of-Schau präsentiert der Graffitikünstler Sketches, die er für seine diesjährige Blaue-Nacht- Burgprojektion erarbeitet hat. Sein Ziel: eine stärkere und positivere Wahrnehmung dieser Kunstform in der Gesellschaft. Außerdem gibt der Künstler Einblicke in sein Schaffen – von ausgearbeiteter Buchstabengestaltung bis hin zu cartoonhaften Figuren.