Menü

 

Julie Batteux . Malerei

Sa., 2. Dezember 2023 | 19.00 Uhr – Vernissage

Begrüßung: Daniel Bartmeyer, 1. Vorstand
Einführung: Julia Hainz
Soundperformance von Ulla Müller um 20.00 Uhr

Mi., 13. Dezember 2023 | 17.00 Uhr – Künstlerinnengespräch

Die Künstlerin ist zudem anwesend:
am Freitag, 8. Dezember von 14 – 19 Uhr
am Mittwoch, 13. Dezember um 17 Uhr zum Künstlerinnengespräch – nur für Frauen*, Mädchen*, Inter, Nicht Binäre und Trans Personen
am Freitag, 15. Dezember von 14 – 19 Uhr
am Freitag, 22. Dezember von 14 – 19 Uhr

Ausstellung bis 30. Dezember 2023

 

LEIBEIGEN

„Leibeigen“ beschäftigt sich mit den ästhetischen Leitkulturen sozialer Netzwerke hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Psyche der Nutzerin. Die in Selfies geforderte Anpassung an die glatte Oberfläche der Körperideale hinterlässt Verletzungen im Selbstwertgefühl. Von diesen Idealen geprägt werfe ich einen wohlwollenden Blick auf meinen Körper. Ich verschaffe mir durch verzogene, verzerrte und ungewöhnliche Perspektiven einen neuen Selbstblick. Der kommerziell vereinnahmte Diskurs über Body Positivity übersieht das Gefühl des Versagens, das sich einstellt, wenn die Selbstliebe nicht zündet. Eine Selbstliebe, die zur Aufgabe, zur mentalen Arbeit wird und somit erneut Druck auf die betroffenen Subjekte ausübt. Ich werde Leibeigene der gesellschaftlichen Debatte ohne Aussicht auf Befreiung des eigenen Leibes. Zu faul, zu undiszipliniert, meinen Körper zu definieren, zu beherrschen. Zu feige, ihn zu lieben und zu akzeptieren. So möchte ich im physischen Prozess der malerischen Reflexion die Autorenschaft über mein Körperbild zurückerobern, indem ich meine intimen Selbstzweifel und Körperängste auf der Leinwand offenbare, meinem persönlichen Schatten begegne, ihn enthülle und mir zu eigen mache. (Julie Batteux)

DAS KÜNSTLERINNENGESPRÄCH:

Im geschützten Raum können individuelle Assoziationen zu den malerischen Motiven von Julie Batteux angesprochen werden. Die Künstlerin plant einleitend eine Anregung, die die Beteiligten inspiriert, auf eine frei ausgewählte Malerei zeichnerisch oder schriftlich zu reagieren, um mit dem gewonnenen Material in einen sensiblen Austausch einzutreten. Im Idealfall werden verschiedene Sichtweisen auf die Thematik und eigene Erfahrungen im Körpererleben artikuliert werden.

Es wird um die selbständige Mitnahme von Zeichenmaterial gebeten.
Mit Voranmeldung bei: mail@juliebatteux.de

 

Gefördert durch:

 

 

 

www.juliebatteux.de