Sparks of Metropolmusik

Musik zwischen aktuellem Jazz, zeitgenössischer E-Musik, imaginärer Folklore und Neo-Klassik. Sechs Ensembles, die in der Lockdown-Klause herausragende Produktionen erstellten. Die hohe Qualität der Musik steht im Vordergrund.

6 Konzerte im Kunstverein KOHLENHOF – Eintritt jeweils 18,- € / ermäßigt 12,- €
Kartenreservierung: kartenvorverkauf@metropol-musik.de oder Kartentelefon: 0911 – 56 949 069 (Anrufbeantworter)

www.metropolmusik.de

Fr., 20. Mai 2022, 20:00 Uhr
Lou-Duo | feat. Ioanna Gkrigkorian, Nectaria Delgadillo und Anton Mangold
SOUVENIR (CD-Präsentation!)

Intensive Klangwelt zwischen Jazz und osteuropäischer Volksmusik. Für ihr zweites Studioalbum „Souvenir“ tauchen Jonas Sorgenfrei und Felix Schneider-Restschikow tief in die Welt osteuropäischer Volksmusik ein und bieten eine frische Perspektive auf zeitgenössischen Jazz. Eigene Kompositionen und Arrangements armenischer Volkslieder bieten dem Hörer seelenvolle Melodik und komplexe Rhythmen, zart schwebende Stimmungen neben wilden Improvisationen.

Felix Schneider Restschikow – Piano
Jonas Sorgenfrei – Schlagzeug
Gastmusiker:innen:
Ioanna Gkrigkorian – Gesang
Nectaria Delgadillo – Violoncello
Anton Mangold – Harfe

Sa., 21. Mai 2022, 20:00 Uhr
Peter Fulda Trio
???STANDARDS???

Wenn ein Jazzkomponist, der als „einer der kreativsten Köpfe der deutschen Jazz-Szene“ gilt (BR), sich plötzlich mit dem Standard-Repertoire beschäftigt, darf man mit der einen oder anderen Überraschung rechnen. Nach mehrmonatiger Forschungsarbeit in der Lockdown-Klause machte sich Peter Fulda mit dem Bassisten Peter Christof und dem Schlagzeuger Florian Fischer intensiv an die Arbeit, neue Trio-Ideen zu erproben. Auf den vertrauten Folien von Klassikern wie „Goodbye Pork Pie Hat“ oder „In a Sentimental Mood“ entfalten sich neue Atmosphären und Klangwelten.

Peter Fulda – Piano
Peter Christof – Kontrabass
Florian Fischer – Schlagzeug

So., 22. Mai 2022, 20:00 Uhr
Alex Bayer’s Zodiac
RADAR (LP-Präsentation!)

Angetrieben von kreativer Neugier nimmt Alex Bayer den auf seinem letzten Album ZODIAC (2019) eingeschlagenen kompositorischen Weg wieder auf. Die Idee, Musik aus kleinen Zellen wachsen zu lassen, wird auf seinem neuen Album RADAR weiterentwickelt, neu durchdacht und verfeinert.
Die Musik lebt von der Balance zwischen der Architektur der Komposition und der Autonomie der Improvisation. Eine raffinierte und dennoch ausdrucksvolle Musik, die nach vorne drängt und gleichzeitig in der Luft zu schweben scheint.

Stefan Karl Schmid – Saxophon, Klarinette
Roland Neffe – Vibraphon
Peter Fulda– Piano
Daniel Prätzlich– Schlagzeug
Alex Bayer– Kontrabass, Komposition

Di., 24. Mai 2022, 20:00 Uhr
Andreas Feith & Markus Harm
WHAT’S NEW

Wir lauschen der Unterhaltung zweier Könner, die bei der Interpretation von Standards und Eigenkompositionen eine gute Zeit zusammen haben.
Was also ist neu an diesen Standards? Einfach alles! Denn noch nie zuvor haben zwei Musiker diese Stücke so gespielt wie Andreas Feith und Markus Harm in diesem flüchtigen, einmaligen Moment.
„Bei der Interpretation von Standards ist man immer auch mit anderen Künstlern vergleichbar“, findet Andreas Feith. „Aber auch wir vergleichen uns mit Vorbildern und stellen fest, wie nah oder fern wir unseren Idealen sind und wo wir noch hinwollen. Daraus schöpfen wir Kraft, das motiviert uns.“

Andreas Feith – Piano
Markus Harm – Saxophon

Do., 26. Mai 2022, 20:00 Uhr
Trio Mangàrt
MOUNTAINS AND MOLEHILLS

Ein Berggipfel steht dem Wanderer vielgestaltig gegenüber – Jahreszeiten, Tageszeiten, Wetterverhältnisse und wie genau die Sonne geröllige Abschüsse funkeln lässt. Er ist schon für sich eine Herausforderung – und dann kommt es noch darauf an, wen man dabei hat. Allegorien auf den Jazz kommen in den Sinn.
Im gemeinsamen Tritt erkundet das Trio ohne Harmonieinstrument Michael Binders neue Kompositionen, die er für den reduzierten Klangkörper maßgeschneidert hat und die intensiven, improvisierten Dialog befeuern: Los, weiter, ruhen, vielleicht ist der Grat dort hinten heute schöner? Mangart bedeutet nicht nur an diesem Abend swingenden contemporary Jazz.

Michael Binder – Saxophone
Peter Christof – Kontrabass
Florian Fischer – Schlagzeug

Fr., 27. Mai 2022, 20:00 Uhr
Maja Taube – Jan Galega Brönnimann
CROSSING LINKS

Der Schweizer Bassklarinettist, Komponist und Elektrotüftler Jan Galega Brönnimann ist bekannt als innovativer Grenzgänger. Er tourt ganzjährig international mit verschiedenen Projekten. Maja Taube, Harfe, komponiert und improvisiert und tritt vorwiegend solo auf. In diesem gemeinsamen Projekt arbeiten sie mit vorab geteilten Improvisationskonzepten, musikalischen Ideen und elektronischen Loops.

Maja Taube – Harfe
Jan Galega Brönnimann – Bassklarinette, Elektronik

Einlass zu den Konzerten ab 19:00 Uhr / Konzertbeginn: 20:00 Uhr / Eintritt jeweils 18,- € / ermäßigt 12,- €

www.metropolmusik.de